funkionale Pailletten

Functional Sequins (FS) - The Fusion of Electronics and Textiles

Whether integrated LEDs, thermal sensors, RFID chips, antennas, Bluetooth chips or even entire microcontroller circuits - functional sequins (FS) have numerous applications. Even though they resemble traditional sequins of the textile industry in their geometry, FS offers you much more by integrating electrical properties. The applications of functional sequins are endless. With the help of our specially developed sequin mechanism for functional sequins (FSD), they can be optimally embroidered. The automated sequin placement eliminates the need for a secondary process to fabricate e-textile designs. Conductive paths for connecting the sequin to other electronic components can optionally be embroidered automatically. You then have the option to embroider traditional design elements and further decorate your textiles to give you an individual look.

 

LED Sequins for Special Effects

LED sequins are an example of functional sequins to functionalize a fabric. The LEDs are pre-mounted on sequin rolls, which can be sewn into the fabric structure during the embroidery process. This technology allows the fusion of electronics and textiles in an exciting new way that preserves both the functionality of the electronics and the soft material properties of the textile. By designing the sequin assembly in the EPCwin software, the process of integrating electronics automates automatically and can be achieved through a single mechanical process. Embroider the LED sequins by means of embroidery automatically with the tightest tolerances to a power supply, to achieve special effects.

Always stay up to date

Subscribe to Newsletter

 

Yes, i have privacy policy noted and agree that the e-mail address given by me as well as the company name given on a voluntary basis are used for the purpose of the newsletter dispatch as well as info mails of ZSK are stored and used.

Your message to us

Contact

 

Yes, i have privacy policy I understand and agree that the data given by me is electronically collected and saved. My data is used only strictly earmarked for processing and answering my request.

funkionale Pailletten

Funktionale Pailletten (FS) – die Verschmelzung von Elektronik und Textilien


Ob integrierte LEDs, Thermosensoren, RFID-Chips, Antennen, Bluetooth-Chips oder sogar ganze Mikrocontroller-Schaltungen – durch funktionale Pailletten (FS) haben Sie zahlreiche Anwendungsmöglichkeiten. Auch wenn sie in ihrer Geometrie traditionellen Pailletten der Textilindustrie gleichen, bieten Ihnen FS durch die Integration elektrischer Eigenschaften weitaus mehr – die Anwendungen von funktionalen Pailletten sind endlos. Mithilfe unserer speziell entwickelten Pailletteneinrichtung für funktionale Pailletten (FSD) lassen sie sich optimal versticken. Aufgrund der automatisierten Paillettenplatzierung ist kein Sekundärprozess zur Anfertigung von E-Textildesigns erforderlich. Leitfähige Pfade zum Verbinden der Paillette mit weiteren elektronischen Bauteilen können optional automatisch mit gestickt werden. Anschließend haben Sie die Option, traditionelle Designelemente aufsticken und Ihre Textilien weiter zu verzieren, um Ihnen einen individuellen Look zu verleihen.

 

 

LED-Pailletten für besondere Effekte

LED-Pailletten sind ein Beispiel funktionaler Pailletten, um ein Gewebe zu funktionalisieren. Die LEDs werden auf Paillettenrollen vormontiert, die sich im Stickprozess in die Gewebestruktur einnähen lassen. Diese Technologie ermöglicht die Verschmelzung von Elektronik und Textilien auf eine aufregende neue Art und Weise, die sowohl die Funktionalität der Elektronik als auch die weichen Materialeigenschaften des Textils beibehält. Durch die Gestaltung der Paillettenanordnung in der EPCwin-Software automatisiert sich der Prozess der Integration von Elektronik automatisiert und kann durch einen einzigen mechanischen Vorgang erreicht werden. Schließen Sie die LED-Pailletten mittels Stickerei automatisch mit engsten Toleranzen an eine Stromversorgung an, erzielen Sie besondere Effekte. 

 

 

Immer auf dem Laufenden bleiben

Newsletter abonnieren

Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und bin damit einverstanden, dass die von mir angegebene E-Mail-Adresse sowie der auf freiwilliger Basis angegebene Firmenname zum Zwecke des Newsletterversands sowie Info-Mails von ZSK gespeichert und genutzt wird.

Ihre Nachricht an uns

Sofortkontakt

 

Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und bin damit einverstanden, dass die von mir angegebenen Daten elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung und Beantwortung meiner Anfrage benutzt.