Moos Stickerei – ZSK Stickmaschinen

Moss Embroidery with Sensors – Methods and Applications for Biomedical Signal Collection

Its versatility and use for eclectic signal types and biometrics make moss embroidery an important method for biometric signal collection from patients. High customization and automatic embroidered production and low cost – moss electrodes offer many advantages, in particular when compared to common procedures.

 

Traditional electrodes utilize a conductive pad, usually copper, as the electrical receptor with a thin layer of saline gel between the pad and the skin in order to boost interfacial conductivity. Often, the perimeter of traditional electrodes includes an adhesive to help hold the electrode against the skin. While functional, this traditional method of electrode placement has significant drawbacks. Observations in longer electrode tests reveal that the saline gel can begin to dry. Thereby the conductivity decreases over the course of the test. As the material dries it can also cause skin irritation under the electrodes. This is particularly undesirable in tests where the patient takes the equipment home for an extended period of time. Another drawback of traditional electrodes is the geometry of the wide copper pads which can decrease the available electrode density. This is particularly important with infants and high density multi-signal technologies like electroencephalograms. In addition, the adhesives used to secure the electrodes to the skin can occasionally cause skin irritations for some skin types.

 

 

Robust and Form Fitting Electrodes

Moss embroidery techniques derive from traditional chenille fabric techniques where tufts of thread were used to create thicker materials such as towels and piled carpet. By creating long loops of material protruding from the base material, different textures and geometric compliance can be controlled. This creates form fitting electrodes within an additional stabilization structure.

 

Moss embroidery with conductive thread is particularly useful when applied as electrodes due to its high surface area. As the conductive fibers are compressed against the tissue, they spread across the surface compliantly. The conductive thread already has an extremely high surface area. However, its conductivity is increased as the individual thread tufts are compressed against the skin’s surface conformingly. This creates robust and form fitting electrodes that can be incorporated into a garment or additional carrier structure.

 

 

Fixing of Sensors

Textile based electrodes do not require additional saline or conductive gels due to the thread’s high surface area. Furthermore, adhesives are not required as the sensor can be directly embroidered into a compressive garment that comfortably holds it in the correct location. This can be particularly useful with infants.

 

Furthermore, the application field of moss embroidered electrodes is not limited to body signal monitoring and input. They can also be used as an output device for electro-stimulation therapy of muscles and nerves for physical theory and tissue rehabilitation.

 

 

Development Kit for Moss Embroidered Electrodes

We offer a development kit of moss embroidered electrodes. It allows you to quickly and reliably test the electrodes and their function in specific applciations. The following versions are currently available: 

 

 

Description Content Material Price
Development Kit Textile Moss Embroidered Electrodes  – round – 33/10 with embroidered connection area 3 x Ø 20 mm
3 x Ø 43 mm
3 x Ø 65 mm
STATEX Shieldex® 33/10 200 €
Development Kit Textile Moss Embroidered Electrodes  - round – 78/18 with embroidered connection area 3 x Ø 20 mm
3 x Ø 43 mm
3 x Ø 65 mm
STATEX Shieldex® 78/18 200 €

Always stay up to date

Subscribe to Newsletter

 

Yes, i have privacy policy noted and agree that the e-mail address given by me as well as the company name given on a voluntary basis are used for the purpose of the newsletter dispatch as well as info mails of ZSK are stored and used.

Your message to us

Contact

 

Yes, i have privacy policy I understand and agree that the data given by me is electronically collected and saved. My data is used only strictly earmarked for processing and answering my request.

Moos Stickerei – ZSK Stickmaschinen

Moos-Stickerei mit Sensoren – Methoden und Anwendungen für die biomedizinische Signalmessung

Ihre Vielseitigkeit und ihr Einsatz für eklektische Signaltypen sowie Biometrie machen Moos-Stickerei zu einer wichtigen Methode des Sammelns biomedizinischer Signale von Patienten. Hohe Individualisierung, automatische Stickproduktion und geringe Kosten – Mooselektroden bieten zahlreiche Vorteile in der biometrischen Signalerfassung, vor allem im Vergleich zu bisher gängigen Verfahren.

 

Herkömmliche Elektroden verwenden ein leitendes Kissen, üblicherweise Kupfer, als elektrischen Rezeptor mit einer dünnen Schicht aus Salzgel zwischen dem Kissen und der Haut, um die Grenzflächenleitfähigkeit zu verstärken. Häufig umfasst der Umfang herkömmlicher Elektroden ein Adhesiv, um sie auf der Haut zu halten. Diese traditionelle Methode der Elektrodenplatzierung ist zwar funktionell, hat jedoch erhebliche Nachteile. Bei längeren Elektrodentests hat sich gezeigt, dass das Salzgel beginnen kann zu trocknen. Dadurch wird die Leitfähigkeit im Verlauf des Tests verringert. Wenn das Material trocknet, kann es unter den Elektroden auch zu Hautreizungen kommen. Dies ist insbesondere bei Tests unerwünscht, bei denen der Patient das Gerät für längere Zeit mit nach Hause nimmt. Ein weiterer Nachteil herkömmlicher Elektroden ist die Geometrie der breiten Kupferpads, die die verfügbare Elektrodendichte verringern können. Das ist besonders wichtig bei Säuglingen und High-Density-Multi-Signal-Technologien wie Elektroenzephalogrammen. Auch die Adhesive, die Verwendung finden, um die Elektroden an der Haut zu fixieren, können gelegentlich Hautreizungen verursachen.

 

Robuste und formschlüssige Elektroden

Moos-Sticktechniken leiten sich von traditionellen Chenille-Stofftechniken ab, bei denen Fadenbüschel zum Einsatz kommen, um dickere Materialien wie Handtücher und Teppichböden zu erzeugen. Durch das Erzeugen langer Materialschlingen, die aus dem Trägermaterial herausragen, können unterschiedliche Texturen und geometrische Konformität gesteuert werden. Dies erzeugt formschlüssige Elektroden innerhalb einer zusätzlichen Stabilisierungsstruktur.

 

Moosstickerei mit leitfähigem Faden ist aufgrund ihrer großen Oberfläche besonders nützlich bei der Verwendung als Elektroden. Wenn die leitfähigen Fasern gegen das Gewebe gedrückt werden, breiten sie sich entsprechend über die Oberfläche aus. Der leitfähige Faden hat bereits eine extrem hohe Oberfläche. Seine Leitfähigkeit erhöht sich jedoch, wenn die einzelnen Fadenbüschel übereinstimmend gegen die Hautoberfläche gedrückt werden. Dies schafft robuste und formschlüssige Elektroden, die sich in ein Kleidungsstück oder eine zusätzliche Trägerstruktur einbauen lassen.

 

Fixierung von Sensoren

Textile Elektroden benötigen aufgrund der großen Oberfläche des Fadens keine zusätzlichen Salz- oder leitfähigen Gele. Darüber hinaus sind keine Klebstoffe erforderlich, da der Sensor direkt in ein Kompressions-Kleidungsstück eingestickt werden kann, das ihn bequem an der richtigen Stelle hält. Dies kann besonders nützlich bei Säuglingen sein. 

 

Darüber hinaus ist das Anwendungsgebiet von mit Moos bestickten Elektroden nicht auf die Körpersignalüberwachung und -eingabe beschränkt. Sie finden auch als Ausgabegerät für die Elektrostimulationstherapie von Muskeln und Nerven für physikalische Theorie und Geweberehabilitation Verwendung.

 

Entwicklungskit für moosgestickte Elektroden

Wir bieten ein Entwicklungskit mit moosgestickten Elektroden an. Mit diesem können Sie die Elektroden und deren Funktion bei bestimmten Anwendungen schnell und zuverlässig testen. Folgende Ausführungen sind derzeit verfügbar:

 

 

Beschreibung Inhalt Material Preis
Entwicklungs-Kit textile moosgestickte Elektroden – rund – 33/10 mit gestickter Anschlussbahn  3 x Ø 20 mm
3 x Ø 43 mm
3 x Ø 65 mm
STATEX Shieldex® 33/10 200 €
Entwicklungs-Kit textile moosgestickte Elektroden – rund – 78/18 mit gestickter Anschlussbahn 3 x Ø 20 mm
3 x Ø 43 mm
3 x Ø 65 mm
STATEX Shieldex® 78/18 200 €

Immer auf dem Laufenden bleiben

Newsletter abonnieren

Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und bin damit einverstanden, dass die von mir angegebene E-Mail-Adresse sowie der auf freiwilliger Basis angegebene Firmenname zum Zwecke des Newsletterversands sowie Info-Mails von ZSK gespeichert und genutzt wird.

Ihre Nachricht an uns

Sofortkontakt

 

Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und bin damit einverstanden, dass die von mir angegebenen Daten elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung und Beantwortung meiner Anfrage benutzt.