Challenger – ZSK Stickmaschinen

Technical Embroidery – Innovative Solutions that Go Beyond The Standard

The technical embroidery describes the latest and most innovative field of application of state-of-the-art embroidery machines. With a lot of know-how and many years of experience in textile machine construction, we have transferred the wide possibilities of our embroidery machines into industrial applications and developed technical embroidery systems. Today, our systems are used in areas where embroidery machines were unimaginable just a few years ago. For example, our machines today feed conductive yarns in the μm range and connect sensors, integrated circuits and electronic components applied to textiles or other fiber-based substrate materials.

 

If standard mechanical processes do not meet the requirements of force distribution in components and manual processes do not guarantee sufficient reproducibility, our ZSK systems offer the right solutions.

Diverse Applications

 

Flexible Installation Technology

Through the additional use of our specialized K and W embroidery heads, for example, moss embroidery can be used to apply electrons from conductive yarns to textiles.

 

Wires and hoses for the production of heating or cooling systems in car seats or protective vests can also be laid.

This fundamentally new laying technique is particularly suitable in the production of reinforcing structures by the free alignment, laying and fixing of the fibers. Here, the fiber strands, e.g. aramid, carbon and glass fiber rovings, individually attached by stitches to a base material – so the rovings can be placed in any direction and quantity. We offer you the advantage of higher load capacity, lower weight and the possibility of local reinforcement, joining and joining of fabrics.

Always stay up to date

Subscribe to Newsletter

 

Yes, i have privacy policy noted and agree that the e-mail address given by me as well as the company name given on a voluntary basis are used for the purpose of the newsletter dispatch as well as info mails of ZSK are stored and used.

Your message to us

Contact

 

Yes, i have privacy policy I understand and agree that the data given by me is electronically collected and saved. My data is used only strictly earmarked for processing and answering my request.

Challenger – ZSK Stickmaschinen

Technische Stickerei – Innovative Lösungen, die über den Standard hinausgehen

Die technische Stickerei beschreibt das neueste und innovativste Einsatzgebiet modernster Stickmaschinen. Mit viel Know-how und langjähriger Erfahrung im Textilmaschinenbau haben wir die breiten Möglichkeiten unserer Stickmaschinen in industrielle Anwendungen übertragen und technische Sticksysteme entwickelt. Heute kommen unsere Systeme in Bereichen zum Einsatz, in denen Stickmaschinen noch vor wenigen Jahren unvorstellbar gewesen sind. So versticken unsere Maschinen heute leitfähige Garne im µm-Bereich und verbinden Sensoren, integrierte Schaltkreise sowie auf Textilien oder anderen faserbasierten Trägermaterialien aufgebrachte elektronische Komponenten miteinander.

 

Wenn maschinelle Standardverfahren den Anforderungen der Kräfteverteilung in Bauteilen nicht genügen und manuelle Verfahren keine hinreichende Reproduzierbarkeit garantieren, bieten unsere ZSK-Systeme die passenden Lösungen.

Vielfältige Einsatzgebiete

 

Flexible Verlegetechnik

Durch den zusätzlichen Einsatz unserer spezialisierten K- und W-Stickköpfe lassen sich beispielsweise über Moosstickerei Elektronen aus leitfähigen Garnen auf Textilien aufbringen. 

 

Auch Drähte und Schläuche zur Herstellung von Heiz- oder Kühlsystemen in Autositzen oder Schutzwesten können verlegt werden. 

Diese grundlegend neue Verlegetechnik ist im Bereich der Produktion von Verstärkungsstrukturen durch das freie Ausrichten, Ablegen und Fixieren der Fasern besonders geeignet. Hierbei werden die Faserstränge, u.a. Aramid-, Kohle- und Glasfaser-Rovings, einzeln durch Stiche auf einem Grundmaterial befestigt – somit können die Rovings in beliebiger Richtung und Menge abgelegt werden. Wir bieten Ihnen den Vorteil von höherer Belastbarkeit, geringerem Gewicht und die Möglichkeit von lokalem Verstärken, Fügen und Verbinden von Geweben.

Immer auf dem Laufenden bleiben

Newsletter abonnieren

Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und bin damit einverstanden, dass die von mir angegebene E-Mail-Adresse sowie der auf freiwilliger Basis angegebene Firmenname zum Zwecke des Newsletterversands sowie Info-Mails von ZSK gespeichert und genutzt wird.

Ihre Nachricht an uns

Sofortkontakt

 

Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und bin damit einverstanden, dass die von mir angegebenen Daten elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung und Beantwortung meiner Anfrage benutzt.