Zijlstra Interiors - feinstes und maßgeschneidertes Interior für Boote und Yachten

ZIJLSTRA INTERIORS B.V. erweitert sein Produktportfolio für exklusives Superyachten-Interior mit maßgeschneiderter Lösung der ZSK Stickmaschinen aus Deutschland

 

Die Zijlstra Interiors B.V. wurde 1941 als Familienunternehmen gegründet, das sich in den Anfangsjahren auf Polstermöbel spezialisierte. Im Laufe der Zeit hat sich die Firma zu einem der führenden Unternehmen in der Welt der luxuriösen Wohn- und Superyacht-Innenausstatter entwickelt.

Neben der Gestaltung und Ausstattung von Privatresidenzen und exklusiven Hotels engagierte sich Zijlstra erstmals 1980 in der Ausstattung von Luxusyachten. 

 

Seit 1989 Jos Aarts in das Unternehmen eintrat, baute er das Geschäft mit Entwürfen für Yacht-Interior kontinuierlich aus. Unter seiner Führung wurde in den letzten 30 Jahren eine Vielzahl an großen und komplexen Superyacht-Projekten erfolgreich umgesetzt.

 

Zijlstra ist seit etlichen Jahren offizieller Partner und Lieferant für niederländische Superyacht-Werften wie Feadship, Heesen Yachts, Jongert, Hakvoort und Amels.

 

Der ausgezeichnete Ruf des Unternehmens ist das Ergebnis der Expertise und der handwerklichen Kunst der 50 Mitarbeiter, die in oft monatelanger Team- und Projektarbeit, Zeichnungen und Entwürfe in echte Kunstwerke verwandeln.   

 

Kreativität und Designwünsche verlangen nach immer neuen technologischen Möglichkeiten

 

Wenn es um Leder- und Polsterarbeiten geht, dann werden die Designmöglichkeiten in erster Linie durch die Maschinen und Technologien begrenzt, die bei der Verarbeitung und Veredelung zum Einsatz kommen.

 

Nähen und Sticken sind hier die vorwiegenden Bearbeitungsschritte, die Verwendung finden, wenn es um funktionale Nähte und dekorative Elemente geht.

 

Kooperative Projektarbeit für die Realisierung anspruchsvollster Kundenwünsche

 

Auf der Suche nach einer Möglichkeit, große Flächen in einem Stück individuell zu veredeln und diesen Arbeitsschritt zu optimieren, trat Zijlstra 2021 an die Firma ZSK Stickmaschinen in Krefeld heran. ZSK ist seit Jahrzehnten ein Begriff, wenn es um Qualität und Individualität bei Stickmaschinen geht.

 

In einem ersten Gespräch wurden die Anforderungen von Zijlstra definiert und gemeinsam wurde dazu passend eine Maschine entwickelt, die exakt diese Anforderungen erfüllt. Dazu gehörte das außergewöhnlich große Stickfeld von 2.100 x 2.500 mm. Eine weitere Anforderung war die perfekte Bearbeitung von Leder, einem der Hauptmaterialien, die bei der Innenausstattung von Yachten zum Einsatz kommt.

 

Die Maschine sollte individuelle Veredelung erstellen, auf Leder Sticken und Nähen, mehrfarbige Designs und absolut präzise Ziernähte erzeugen. Nach genau diesen Angaben wurde die maßgeschneiderte Maschine für Zijlstra entworfen und gebaut. Eine Maschine mit 4 Stickköpfen, die gemeinsam kleinere Flächen bearbeiten und im Ein-Kopfbetrieb das maximale Stickfeld von 2.100 x 2.500 mm ausnutzen kann. 

 

Anfang 2022 war es dann soweit, die Stickmaschine mit dem größten Stickfeld, das  für einen Stickkopf z.Zt. weltweit verfügbar ist, konnte in die Niederlande ausgeliefert werden. An mehreren Tagen erfolgte dort die fachmännische Installation und Einweisung der Zijlstra Mitarbeiter durch Experten der ZSK.

 

Mit den Möglichkeiten der neuen Maschine hat Zijlstra sein exklusives Portfolio hinsichtlich Vielfalt und Produktivität nochmals deutlich erweitert. Somit ist Zijlstra Interiors B.V. jetzt weltweit das einzige Unternehmen, das mit der neuen Maschine ganze Lederhäute in einem Prozess besticken kann.

 

Im Ergebnis werden große Oberflächen für Sitzmöglichkeiten oder Verkleidungen erzielt - ohne optische Beeinträchtigung durch Verbindungsnähte. Dies erlaubt Deko- und Designentwürfe in bisher unbekannten Dimensionen und Formaten.

 

Durch den 4-fachen Verfahrweg können an einem Muster mehrere Stickköpfe arbeiten. Wenn mehr als 12 Farben benötigt werden, kann dies ohne Probleme von der Maschine umgesetzt werden.

 

Leder verhält sich unterschiedlich aufgrund von Materialstärke, Temperatur und Lack und durch Stickerei oder Näherei auf dem Material zieht sich das Material zusammen. Wenn Nähte mit hoher Präzision platziert werden sollen, muss nach jeder Naht das Werkstück neu vermessen werden, um sicherzustellen, dass die nächste Naht an der gewünschten Stelle sitzt. Dies gilt in besonderem Maße bei Stickerei auf perforiertem Leder. 

 

Genau diese Qualitäts-Anforderungen muss auch Zijlstra Interior für seine Kunden erfüllen können. Daher wurde die Maschine mit dem von ZSK entwickelten Kamerasystem, dem Optical Positioning System (kurz: OPS 2) ausgestattet.  

 

Das OPS 2 System nutzt dabei Perforation und Referenzpunkte zur Vermessung und Berechnung der idealen Naht. Es erkennt Perforationen, Farbunterschiede und Schweißnähte. Pro Naht können bis zu 10 Referenzpunkte gemessen werden, um die Maschinendatei neu zu berechnen.