ZSK Spulenkapselwechsler

Bobbin Changer for Flat Embroidery Machines – Minimizes Downtime and Maximizes Efficiency

Increase productivity by up to 15 % - with our bobbin changer system (SKW) you can increase the efficiency of your flat embroidery machine enormously. We have developed the well proven SKW in practice especially for our high performance flat embroidery machines. It eliminates the downtime that previously arose when changing the lower thread bobbins.


Maschinen Bedieneinheit – ZSK Stickmaschinen

Exchange at top speed

The bobbin changer only needs 20 seconds to replace an original ZSK bobbin. The machine only stands still for a short time compared to a manual change - for example, the net production time of a YCF 4405 increases by two hours per day. Extrapolated to one year, the efficiency, the output of the operation and the satisfaction of the operators can be significantly increased. Even the replacement of a magazine works within a very short time: If there is always a spare magazine in stock per head, it can already be loaded during production.

Spulenkapselwechsler

Alternative use with different heads

Up to eight bobbin cases can be accommodated in the magazine of the bobbin changer. It can be used for both the F head and the W head. If a bobbin change in a pattern is to be prevented, the software of the T8-2 offers the function e.g. every 30,000 stitches to change the bobbin automatically. The bobbin changer is operated with compressed air. The solution does not include a compressor. .

Example Calculation for Increasing the Efficiency when using the SKW System

Machine: YCF 4405
Embroidery: All over within the pull-through process
Passages: 2 hours
Passages per shift: 4 passages
Layers: 2 layers per day
Bobbin change: 8 minuts with 2 Leuten

 

Productivity without SKW system:

 

Standstill per hour: 8 minutes
Standstill per pass: 2 x 8 min. = 15 minutes
Standstill per shift: 4 x 15 min. = 60 minutes
Standstill per shift: 2 x 60 min. = 2 hours
Production time net: 14 hours (2 hours standstill)
Productivity: 8 lanes

 

Productivity with SKW system

 

Downtime for bobbin change: none
Time gain per day:  2 hours
Production time net: 16 hours
Productivity: 9 lanes

 

Production has increased by 15 percent!

New Potentials through Automatic Assignment

We offer the bobbin changer in three versions: as 1:1 changer, as standard version and as Auto Select bobbin changer. The Auto Select bobbin changer knows the position of the magazine at any time. In the T8-2 control unit, the needle and bobbin and thus also conductive top and bottom yarn, thick top and bottom yarn for 3D effects as well as the same color top and bottom yarns can be automatically assigned. This offers new potential, especially in high-end design. Production times are shortened and possible mistakes in a manual change of bobbins - to keep the yarn colors of top and bottom yarn in an embroidery equal - can be avoided. Even with the combination of thin and thick top yarn in a pattern, the Auto Select bobbin changer is a great help.

 

The bobbin case changer can be installed on all ZSK flatbed machines, with the exception of the RACER machines, as access to the free arm for the textile is required.

Always stay up to date

Subscribe to Newsletter

 

Yes, i have privacy policy noted and agree that the e-mail address given by me as well as the company name given on a voluntary basis are used for the purpose of the newsletter dispatch as well as info mails of ZSK are stored and used.

Your message to us

Contact

 

Yes, i have privacy policy I understand and agree that the data given by me is electronically collected and saved. My data is used only strictly earmarked for processing and answering my request.

ZSK Spulenkapselwechsler

Spulenkapselwechsler für Flachstickmaschinen – minimiert den Stillstand und maximiert die Effizienz

Produktivitätssteigerung um bis zu 15 % – mit unserem Spulenkapsel-Wechsler-System (SKW) können Sie die Effizienz Ihrer Flachstickmaschine enorm erhöhen. Das in der Praxis bestens bewährte (SKW) haben wir speziell für unsere Hochleistungs-Flachstickmaschinen entwickelt. Es eliminiert die Stillstandzeiten, die bisher beim Wechsel der Unterfadenspulen entstanden.

Maschinen Bedieneinheit – ZSK Stickmaschinen

Austausch in Höchstgeschwindigkeit

Nur 20 Sekunden benötigt der Spulenkapselwechsler für den Austausch einer original ZSK-Spule. Bei einem durchschnittlichen Muster und Untergarn reicht eine Spule für circa 45 Minuten. Ein Magazin ermöglicht somit etwa sechs Stunden Stickerei, ohne dass ein Bediener unter der Maschin Spulen wechseln muss. Wenn eine Spule leer ist, können alle Spulen gleichzeitig ausgetauscht werden. Im Vergleich zum manuellen Wechsel steht die Maschine nur kurze Zeit still – beispielsweise erhöht sich die Netto-Produktionszeit einer YCF 4450 am Tag um zwei Stunden.

Spulenkapselwechsler

Einsatzmöglichkeiten mit verschiedenen Köpfen

Bis zu acht Spulenkapseln finden in dem Magazin des Spulenkapselwechslers Platz. Er kann sowohl für den F-Kopf als auch für den W-Kopf verwendet werden. Wenn ein Spulenwechsel in einem Muster verhindert werden soll, bietet die Software der T8-2 die Funktion, z.B. alle 30.000 Stiche die Spule automatisch zu wechseln. Der Spulenkapselwechsler wird mit Druckluft betrieben. Im Lieferumfang der Lösung ist kein Kompressor enthalten. 

Beispielrechnung für die Erhöhung der Effizienz bei Verwendung des SKW-Systems

 

Maschine: YCF 4405
Stickerei: All-Over im Durchzugsverfahren
Durchgang: 2 Stunden
Durchgänge je Schicht: 4 Durchgänge
Schichten: 2 Schichten pro Tag
Spulenwechsel: 8 Minuten mit 2 Leuten

 

Produktivität ohne SKW-System:

 

Stillstand pro Std.: 8 Minuten
Stillstand pro Durchgang: 2 x 8 Min. = 15 Minuten
Stillstand pro Schicht: 4 x 15 Min. = 60 Minuten
Stillstand pro Tag: 2 x 60 Min. = 2 Stunden
Produktionszeit netto: 14 Stunden (2 Std. Stillstand)
Produktivität: 8 Bahnen

 

Produktivität mit SKW-System

 

Stillstandszeiten für Spulenwechsel: keine
Zeitgewinn pro Tag:  2 Stunden
Produktionszeit netto: 16 Std.
Produktivität: 9 Bahnen

 

Die Produktion ist um 15 % gestiegen! 

Neue Potenziale durch automatische Zuordnung

Wir bieten den Spulenkapselwechsler in drei Versionen an: als 1:1 Wechsler, als Standard-Variante und als Auto Select Spulenkapselwechsler. Der Auto Select Spulenkapselwechsler kennt jederzeit die Position des Magazins. In der T8-2-Bedieneinheit können Nadel und Spule und somit auch leitfähiges Ober- und Untergarn, dickes Ober- und Untergarn für 3D-Effekte sowie gleichfarbiges Ober- und Untergarn automatisch zugeordnet werden. Insbesondere im High End Design bietet dies neue Potenziale. Produktionszeiten verkürzen sich und mögliche Fehler bei einem manuellen Wechsel von Spulen – um Garnfarben von Ober- und Untergarn bei einer Stickerei gleich zu halten – lassen sich vermeiden. Auch bei der Kombination von dünnem und dickem Obergarn in einem Muster ist der Auto Select Spulenkapselwechsler eine große Hilfe.

 

Der Spulenkapselwechsler kann auf allen Flachbettmaschinen von ZSK installiert werden mit Ausnahme der RACER Maschinen, da der Zugriff auf den Freiarm für das Textil benötigt wird.

Immer auf dem Laufenden bleiben

Newsletter abonnieren

Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und bin damit einverstanden, dass die von mir angegebene E-Mail-Adresse sowie der auf freiwilliger Basis angegebene Firmenname zum Zwecke des Newsletterversands sowie Info-Mails von ZSK gespeichert und genutzt wird.

Ihre Nachricht an uns

Sofortkontakt

 

Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und bin damit einverstanden, dass die von mir angegebenen Daten elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung und Beantwortung meiner Anfrage benutzt.