IRT Jules Verne - ZSK Technische Sticksysteme im Projekt Descartes

iRT Jules Vernes
- Das Projekt Descartes

TFP-Technologie auf Technischen Sticksystemen der ZSK STICKMASCHINEN für das Projekt Descartes

 

Das vom IRT Jules Verne geleitete Projekt DESCARTES wurde über die Gruppe GIFAS TP initiiert und im Oktober 2018 (in Partnerschaft mit AIRBUS, DUQUEINE, LATECOERE und STELIA Aerospace) gestartet. Ziel des Projektes ist die Entwicklung einer Technologie, um Flugzeug-Rumpfstrukturen aus thermoplastischen Verbundwerkstoffen kostengünstig und mit hoher Produktionsrate herzustellen.

Im Rahmen der ersten Projektphase, die im Dezember 2019 abgeschlossen wurde, konnten zwei Technologien ausgewählt werden, die den Anforderungen an Kosten und Herstellbarkeit entsprachen.

 

In der zweiten Phase, die in Kürze beginnt, sollen zwei sich ergänzende Verfahren entwickelt werden:

  • das thermoplastische gebogene Pultrusionsverfahren (Strangziehen)
  • das TFP-Verfahren (Tailored Fiber Placement) Preformprozess, formen und konsolidieren

 

Das IRT hat kürzlich die erste Maschinenausrüstung zur Durchführung dieser Arbeiten erhalten:
die Technische Stickmaschine TFP ZSK © CMCW 0200-900D-2500 mit der internen Bezeichnung "Big 2 Heads".

iRT Jules Verne - ZSK Technisches Sticksystem CMCW 0200-900 (2500)

Diese Maschine wurde speziell für das DESCARTES Projekt (Entwicklung einer Flugzeug-Rumpfstruktur aus thermoplastischem Verbundwerkstoff) konzipiert. Die beeindruckenden Abmessungen der Maschine von 5,70m x 5,50m ergeben eine Legefläche von 2,40m x 2,0m, was sie für die Anwendung von Rumpfstrukturen mit einem Radius von 2m kompatibel macht.

 

Darüber bietet die ZSK TFP-Maschine folgende Eigenschaften:

  • Faserlegegeschwindigkeit von ca. 1,5 kg / h pro Kopf
  • Ablegen von 2 Fasersträngen (12-24-50K) pro Kopf, auf den beiden Köpfen parallel (von Nobrak patentiertes "HV-TFP"-System ©)
  • Ablegen gerader Faserstränge ohne Nähte in bestimmten Bereichen, was zu Zeitersparnis und damit zu einer schnellen Produktion führt (Option Fast Laying).

Um diese Entwicklungen weiterzuführen, wurde das ursprüngliche Konsortium, bestehend aus AIRBUS, DUQUEINE, LATECOERE, STELIA Aerospace und IRT Jules Verne, nun um ARKEMA, CETIM, CERO, COUSIN COMPOSITES und CQFD COMPOSITES erweitert.

iRT Jules Vernes - Das Project Descarte

Jetzt kontaktieren:
ZSK TECHNICAL EMBROIDERY SYSTEMS

Logo ZSK TECHNICAL EMBROIDERY SYSTEMS

ZSK TECHNICAL EMBROIDERY SYSTEMS
Matteo Moretti
Magdeburger Str. 38 - 40
47800 Krefeld, Deutschland
E-Mail: matteo.moretti@zsk.de
Internet: www.technical-embroidery.com

Das IRT Jules Verne, das 2012 im Rahmen des Programms Investissement d'Avenir (Zukunftsinvestitionen) gegründet wurde, ist ein französisches Institut für Forschung und Technologie im Bereich fortschrittlicher Fertigungstechnologien für Verbundwerkstoffe, Metall- und Hybridstrukturen.

 

Das Institut soll die Wettbewerbsfähigkeit strategisch wichtiger Industriesektoren in Frankreich zu verbessern indem es disruptive Technologien für Fertigungsprozesse entwickelt und den Innovations- und  Technologietransfer in die Industrie beschleunigt.

Erfahren Sie mehr über das Tailored Fiber Placing (TFP) Verfahren

 

Mehr erfahren