Historie – ZSK Stickmaschinen


ZSK – In More than 100 Years Grown into a Top Company

From a small joinery to one of the world leaders in the development and production of embroidery machines – the transformation of our company could not have been greater. After nearly 150 years we are at a point that the founder, Hermann Schroers, certainly would not have dreamed of: our company was honored in 2017 as one of the 100 most innovative medium-sized companies in Germany. Future-oriented solutions will continue to be the focus of our activities in the coming years – based on many years of experience and know-how.

 

 

Laying of the Foundation Stone: Joinery in the Velvet and Silk City of Krefeld

Almost 150 years ago, at the age of 22, Hermann Schröers founded a joinery in 1875 in his father-in-law's special wheels plant. He laid the foundations for today's ZSK Stickmaschinen GmbH - in the velvet and silk city of Krefeld, which is still a business location today.

 

 


Textile Machinery: Founding of Carl Zangs Aktiengesellschaft

After more than 20,000 shaft- and more than 50,000 jaquard machines produced, the company was split between the sons of Hermann Schröer and Carl Zangs after the First World War. The branch of Hermann Schröers pursued the fabrication of machine tools, while Carl Zangs emphasized the textile machinery industry and founded the machine factory Carl Zangs Aktiengesellschaft in 1920.

 

 


Reconstruction: Again Leading Position in the Field of Textile Machinery

The Second World War left its mark on Carl Zangs AG. But already five years after the end of the war, all repairs were completed and Carl Zangs AG again took a leading position among the manufacturers of textile machinery.

 

 


Extended Program: Production of Multi-Head Embroidery Machines

In addition to the extensive production program for weaving machines, a new product has been added to production: the multi-head embroidery machine. In its construction, Zangs used as a model the 3-head Würker embroidery machine manufactured until the end of the war in Chemnitz. The Zangs multi-head embroidery machines worked fully automatically and were controlled by punch cards. To further increase productivity, the number of embroidery heads increased successively to as many as twelve.

 

 

Premiere: Production of Shuttle Embroidery Machines

Supported by a license from the USA, the production of shuttle embroidery machines began in 1953. In 1954, the first machine with a length of 18 m, 2.10 m width and 3.60 m height with 22 t weight was presented.

 

 

Without Threading: Requirements of the Embroidery Industry Met

After careful development and intensive testing at the factory, Zangs started the standard delivery of the automatic rapport and color changer for shuttle embroidery machines. This novelty realized the wishful dream of the embroidery industry to be able to embroider fully automatically in different repeats and colors without threading. Entirely new ways in patterning technology and an enormously increased cost-effectiveness characterized this device.

 

 

Modular System: Success with Multi-Head Embroidery Machine

The worldwide success and high demand for the new machine types prompted Zangs to expand the shuttle embroidery machine manufacturing program. In the modular system, almost all wishes regarding machine size and degree of automation could be met. The success of new multi-head embroidery machines models as well as the high technical development level of the flat bed machines led to a considerable production expansion.

 

 

Restart: ZSK Continues Tradition

After 108 years of tradition, Zangs AG closed on November 9, 1983. The shareholders of the two leading agencies from Italy and Germany, Mr. Micheletti and Mr. Walz, took over parts of the former Zangs AG and gained skilled former employees for the re-establishment of the company, ZSK born.

 

 

Expansion with Success: Based on New Developments

Innovations such as the use of intelligent controls and sensors, specialized application software and cloud solutions have left their mark on the following years and continue to characterize our company. As a result, new areas of application in industry have increasingly been tapped and successfully expanded in recent years.

Looking Back and Forward – an Interview with Mr. Micheletti 

Dear Mr. Micheletti, your family stands for a life for and with ZSK. How and when did the partnership between your father and ZSK begin? 

 

It is very difficult to summarize a period from 1959 until today in a few sentences. I will tell you about the most important events. The “marriage” of Micheletti and embroidery machines started in the early 1950’s. Mr. Oscar Micheletti worked at company Satori as an accountant. Dr. Satori had a second company, a sock factory at the Lago Maggiore, which required his time and therefore he wanted to sell the agency business. He found no one who was interested and therefore it was decided to setup a limited partnership. Dr. Satori was the limited partner (3.000 Deutsche Mark in spare parts) with two employees as general partners. These two employees were Mr. Micheletti and Mrs. Melli. I was 14 years of age and I remember very well how many nights my father did not sleep. He was asked to decide to change from being an employee to becoming an employer. Will we succeed? What happens when there is no more demand? These were our biggest concerns. The company Micheletti KG was founded on the 1st July 1959.

 

 

You have started to work in your fathers company at a very young age and you have developed the company over all of Italy. What are your most interesting memories from this time?

After a few years Mrs.Melli decided to leave the business, as her husband had a very good income. My father had to liquidate the business, which was not very easy. Due to this my father had psychological difficulties and I was more of a moral help than a real help (even though I had started to attend a technical university). After five days of university I had to come to the company. At that time I did not even know what an invoice or a delivery note was.

 

We had two technicians for the support of our customers. One of our technicians became sick and my father asked for a technician from Germany (Mr. Nolden). I have driven the technician to all our customers. As the technician from Germany was very expensive for a small company like ours, I drove to Krefeld to learn in two weeks about repairs of machines. The machines at that time were rather simple. After those 14 days of training, I had to visit the customers. The training was good, but I had no experience. 

 

It was a nice time. I was welcomed very well by our customers. A few months later our technician returned and I returned to the office. I started to look after the distribution of a different product, but I continued to look after technical issues of embroidery machines. Even in those years there were issues from time to time. 

 

In the year 1969 the embroidery machine #1.000 was delivered to Italy (Lake Garda) to Sirmione and celebrated. My father received a wood model of an embroidery machine, as Mr. Zangs had promised my father to give the machine #1.000 as a present. When my father turned pale, Mr. Zangs told him that below the model he had fixed a credit note. 

 

In the following years the sale of embroidery machines worked very well. The company only had one location in Milan and we had to hire six new technicians to look after customers all over Italy. The technicians came on monday morning to the office, collected spare parts for the coming week as well as their work instructions and gave feedback about the work in the previous week. Afterwards we all had lunch together and everyone went off to our customers. The technician that had to go to Tuscany had to drive for three hours. He would not go to the customer, but straight to the hotel, so we lost an entire day. 

 

During this time embroidery and knitting was very popular. One Japanese competitor already offered multi needle machines where we only had a single needle head. We were able to show customers that loading of the machine with several needles was more time consuming than with a single needle machine. This argument worked very well and we sold many machines. 

 

In order to service our customers well, we had to hire a technician in Carpi, who could be with customers on monday morning at eight. In 1981 we hired a sales person for the region and a lady for accounting and thread sales as well as a person for the warehouse to look after spare parts. This was the start of our location Centro Ricamo. The customers were very pleased and we decided to open further locations: Puntoricamo, Filmont, Tuttoricamo and Gammafil. 

 

 

Only few people know that you and Mr. Walz have saved 1983 the survival of ZSK after Zangs went into insolvency. How did you start with ZSK in 1983/84?

After we had finished the built up phase in Italy, the shock happened and Zangs went bankrupt in December 1983 and we were without a product to sell. 

 

I cannot recall how many train and flight trips I did to Stuttgart to meet with Mr. Walz and his advisor to find an agreement. In the end we found an agreement with Mr. Walz and Mr. Sültmann, so that we were able to receive the permission from the insolvency court to continue building multi head embroidery machines. We started with 39 people and the company ZSK Stickmaschinen GmbH was founded.

 

The story does not stop here. A few months later, Husquarna decided to close their factory in Schweinfurt (Meister). This factory delivered ZSK with the embroidery heads and was therefore key for the future of ZSK. After several negotiations with Husquarna, Walz and Micheletti also had to buy this company and found the company Meccanica. Mr. Walz later continued this company. Overall it was a difficult birth, but one needs to remember that ZSK had taken the best employees and the best distributors from Zangs. The company developed very well, even if at the beginning 50 % of the machines were delivered to Italy and 25 % to Germany.

 

A few years later ZSK Stickmaschinen GmbH was honoured to be one of the best developing companies in Germany!

 

 

In the 80s and 90s you had huge successes in Italy. ZSK was not able to built enough machines and there was not sufficient thread. Please tell us about this time. 

Due to the very good situation in Italy, all of our locations had a huge stock of spare parts and whenever ZSK released a new model we were able to buy parts and boards at a one-time special price. The customers were well serviced and we constantly ordered 15 head machines, which were sold immediately. 

 

Those years were certainly a different time than today. It even happened once that a ZSK engineer had to do the final check of a machine after it had been loaded on a truck. Everything was scarce at that time. We did not have enough technicians, frames for the embroidery machines were sold out and especially the thread was a huge problem. MADEIRA was not able to produce as much thread as we were selling. Some customers, especially those of our competitors complained to MADEIRA about us. They thought that we wanted to support ZSK customers and would not supply them with thread. Actually this was not the truth. The truth is that there was no thread – everything was sold. 

 

We always supported the embroidery companies over ready-to-wear factories. These companies had typically their own issues and embroidery issues could best be solved by embroidery companies and specialists. Also we did not want to upset the embroidery companies. We had learned that ready-to-wear factories would sooner or later decide to outsource embroidery again, as there were such good embroidery companies. 

 

A huge problem was the import of embroidered fabrics and clothing from East. The cost of these products was less than cost of the pure fabric from Italy. The factories started to move to Romania, afterwards to Bulgaria, Ukraine and North Africa. Many embroidery companies, especially from Veneto, brought their machines to Romania. In Timisoara they spoke the dialect from Veneto. At the beginning the companies continued buying thread in Italy, later they bought it directly in Romania. 

 

 

In contrast to your competition, you have one of the largest embroidery machine spare part stock in the world. Supply of parts for machines of more than 30 years is no problem. Are still many of your customers using brown machines from the 80s and early 90s?

You have to keep in mind that many, many used machines have been sold to Turkey. This country had an economical boom for a very long time. The number of brown machines in Italy is not very high anymore. Some embroidery companies do not want to give up on the brown machines as they allow very fast change over from thick to very thin threads. During a certain time even more new machines were shipped to Turkey than to Italy. 

 

Our warehouses are still able to supply spare parts for machines with more than 30 years of age. Sometimes we also receive international requests for such parts. 

 

 

Italy has gone through difficult times in the textile industry. The last 2-3 years have shown a good recovery. What is your forecast for embroidery in Italy in the coming years?

To give a forecast today about the future is not easy. The huge amounts of clothing are produced in China. For Italy there are only exclusive products. The ready-to-wear industry is no longer in Italy, the orders are coming from other countries. 

 

One has to see that ZSK has introduced a lot of novelties to the market to make the machines interesting for the customers such as: different sequin devices, cording device, automatic bobbin changers, application of beads, hot air cutting, embroidery of thick yarns,… Beside having only machines for the textile industry, ZSK has extended its offering to other industries.

 

In the automotive industry ZSK can recognize perforation and place embroidery and quilting extremely precise on seat covers, even if the material slightly shrinks in the frame. I am sure that these sectors will show very good growth in the coming years. I hope that the traditional embroidery machines Made in Germany will remain of highest quality standards and success due to their efficiency, strength and flexibility. I wish ZSK all the very best for its future. 
 

Always stay up to date

Subscribe to Newsletter

 

Yes, i have privacy policy noted and agree that the e-mail address given by me as well as the company name given on a voluntary basis are used for the purpose of the newsletter dispatch as well as info mails of ZSK are stored and used.

Your message to us

Contact

 

Yes, i have privacy policy I understand and agree that the data given by me is electronically collected and saved. My data is used only strictly earmarked for processing and answering my request.

Historie – ZSK Stickmaschinen

ZSK – in über 100 Jahren zum Top-Unternehmen gewachsen

Von einer kleinen Schreinerei zu einem der Weltmarktführer in der Entwicklung und Fertigung von Stickmaschinen – der Wandel unseres Unternehmens hätte nicht größer sein können. Nach fast 150 Jahren stehen wir als ZSK an einem Punkt, den sich der Grundsteinleger, Hermann Schroers, sicherlich nicht hätte träumen lassen: Unser Unternehmen wurde 2017 als eines der 100 innovativsten im deutschen Mittelstand ausgezeichnet. Auch in den kommenden Jahren werden zukunftsorientierte Lösungen im Mittelpunkt unseres Handelns stehen – auf Basis von langjähriger Erfahrung und gewachsenem Know-how.

 

 

Grundsteinlegung: Schreinerei in der Samt- und Seidenstadt Krefeld

Im Jahr 1875 gründete der damals 22-jährige Hermann Schröers in der Windereifabrik seines Schwiegervaters eine Schreinerei. Damit legte er den Grundstein für die heutige ZSK Stickmaschinen GmbH – in der Samt- und Seidenstadt Krefeld, die auch heute noch Unternehmensstandort ist.

 

 

Textilmaschinenbau: Gründung der Carl Zangs Aktiengesellschaft

Nach mehr als 20.000 Schaft- und weit über 50.000 produzierten Jaquard-Maschinen wurde das Unternehmen nach dem Ersten Weltkrieg zwischen den Söhnen Hermann Schröers und Carl Zangs aufgeteilt. Der Zweig Hermann Schröers' verfolgte die Fabrikation von Werkzeugmaschinen, während Carl Zangs den Textilmaschinenbau in den Vordergrund stellte und 1920 die Maschinenfabrik Carl Zangs Aktiengesellschaft gründete.

 

 

Wiederaufbau: Erneut führende Stellung im Bereich Textilmaschinen

Der Zweite Weltkrieg hinterließ seine Spuren bei der Carl Zangs AG. Doch bereits fünf Jahre nach Kriegsende waren alle Reparaturen und Instandsetzungen abgeschlossen und die Carl Zangs AG nahm wieder eine führende Stellung unter den Textilmaschinen-Herstellern ein.

 

 

Erweitertes Programm: Produktion von Mehrkopfstickautomaten

In Ergänzung zu dem umfangreichen Fertigungsprogramm für Webereimaschinen wurde ein neues Erzeugnis in die Produktion aufgenommen: der Mehrkopfstickautomat. Bei dessen Konstruktion diente Zangs der bis zum Kriegsende in Chemnitz hergestellte 3-Kopf-Würker-Stickautomat als Vorbild. Die Mehrkopfstickautomaten von Zangs arbeiteten vollautomatisch und wurden durch Lochkarten gesteuert. Zur weiteren Steigerung der Produktivität erhöhte sich die Anzahl der Stickköpfe sukzessiv auf bis zu zwölf Stück.

 

 

Prämiere: Fertigung von Schiffchenstickmaschinen

Unterstützt durch eine Lizenz aus den USA, begann 1953 die Produktion von Schiffchenstickmaschinen. 1954 wurde die erste Maschine mit einer Länge von 18 m, 2,10 m Breite und 3,60 m Höhe mit 22 t Gewicht präsentiert.

 

 

Ohne Umfädeln: Anforderungen der Stickerei-Industrie erfüllt

Nach sorgfältiger Entwicklung und intensiver Erprobung im Werk startete Zangs die serienmäßige Auslieferung der Rapport- und Farbwechselautomatik für Schiffchenstickmaschinen. Diese Neuheit verwirklichte den Wunschtraum der Stickerei-Industrie, vollautomatisch in verschiedenen Rapporten und Farben ohne Umfädeln sticken zu können. Ganz neue Wege in der Musterungstechnik und eine enorm erhöhte Wirtschaftlichkeit zeichneten diese Einrichtung aus. 

 

 

Baukastensystem: Erfolg mit Mehrkopfstickmaschinen

Der weltweite Erfolg und die große Nachfrage nach den neuen Maschinentypen veranlassten Zangs, das Schiffchenstickmaschinen-Fertigungsprogramm auszubauen. Im Baukastensystem konnten nahezu alle Wünsche hinsichtlich Maschinengröße und Automatisierungsgrad erfüllt werden. Der Erfolg neuer Mehrkopfstickautomaten-Modelle wie auch der hohe technische Entwicklungsstand der Flachbettmaschinen führten zu einer erheblichen Produktionserweiterung.

 

 

Neustart: ZSK führt Tradition fort 

Nach 108 Jahren Tradition schloss die Zangs AG am 9. November 1983. Die Gesellschafter der zwei führenden Vertretungen aus Italien und Deutschland, Herr Micheletti und Herr Walz, übernahmen Teile der ehemaligen Zangs AG und gewannen versierte ehemalige Mitarbeiter für die Neugründung des Unternehmens. ZSK wurde geboren.

 

 

Ausbau mit Erfolg: Durch neue Entwicklungen

Innovationen wie der Einsatz intelligenter Steuerungen nebst Sensoren, spezialisierter Anwendungssoftware und Cloud-Lösungen prägten die folgenden Jahre und kennzeichnen bis heute unser Unternehmen. Neue Anwendungsfelder in der Industrie wurden hierdurch verstärkt in den letzten Jahren erschlossen und mit Erfolg ausgebaut.

Blick zurück und nach vorn – ein Interview mit Herrn Micheletti 

Herr Micheletti, Ihre Familie steht für ein Leben für und mit ZSK. Wie und wann begann die Partnerschaft zwischen Ihrem Vater und ZSK?

 

Es ist sehr schwierig, einen Zeitraum von 1959 bis heute in wenigen Sätzen zusammenzufassen. Ich werde von den wichtigsten Ereignissen erzählen. Die „Ehe“ von Micheletti und Stickmaschinen begann in den frühen 1950er Jahren. Herr Oscar Micheletti arbeitete bei der Firma Satori als Buchhalter. Dr. Satori hatte eine zweite Firma, eine Sockenfabrik am Lago Maggiore, die ihre Zeit brauchte und deshalb wollte er das Agenturgeschäft verkaufen. Er fand niemanden, der daran interessiert war. Deshalb wurde beschlossen, eine Kommanditgesellschaft zu gründen. Dr. Satori war Kommanditist (3.000 DM Ersatzteile) mit zwei Mitarbeitern als Komplementär. Diese beiden Angestellten waren Herr Micheletti und Frau Melli. Ich war 14 Jahre alt und erinnere mich sehr gut, wie viele Nächte mein Vater nicht geschlafen hat. Er wurde gebeten, sich zu entscheiden, von einem Angestellten zu einem Arbeitgeber zu wechseln. Werden wir Erfolg haben? Was passiert, wenn keine Nachfrage mehr besteht? Das waren unsere größten Sorgen. Die Firma Micheletti KG wurde am 1. Juli 1959 gegründet.

 

 

Sie haben sehr früh mit der Arbeit in der Firma Ihres Vaters begonnen und das Unternehmen in ganz Italien entwickelt. Was sind Ihre interessantesten Erinnerungen aus dieser Zeit?

Nach einigen Jahren beschloss Frau Melli, das Geschäft zu verlassen, da ihr Ehemann ein sehr gutes Einkommen hatte. Mein Vater musste das Geschäft liquidieren, was nicht ganz einfach war. Aus diesem Grund hatte mein Vater psychische Schwierigkeiten und ich war eher eine moralische Hilfe als eine wirkliche Hilfe (obwohl ich eine technische Universität besucht hatte). Nach fünf Tagen an der Universität musste ich in die Firma kommen. Zu dieser Zeit wusste ich noch nicht einmal, was eine Rechnung oder ein Lieferschein war.

 

Wir hatten zwei Techniker für die Unterstützung unserer Kunden. Einer unserer Techniker wurde krank und mein Vater fragte nach einem Techniker aus Deutschland (Herr Nolden). Ich habe den Techniker zu allen unseren Kunden gefahren. Da der Techniker aus Deutschland für ein kleines Unternehmen wie unseres sehr teuer war, fuhr ich nach Krefeld, um in zwei Wochen über Maschinenreparaturen zu lernen. Die Maschinen zu dieser Zeit waren ziemlich einfach. Nach diesen 14 Trainingstagen musste ich die Kunden besuchen. Das Training war gut, aber ich hatte keine Erfahrung.

 

Es war eine schöne Zeit. Ich wurde von unseren Kunden sehr gut angenommen. Ein paar Monate später kam unser Techniker und ich kehrte ins Büro zurück. Ich begann, mich um die Verteilung eines anderen Produkts zu kümmern, aber ich betreute weiterhin die technischen Probleme der Stickmaschinen. Selbst in diesen Jahren gab es von Zeit zu Zeit Probleme.

 

Im Jahr 1969 wurde die Stickmaschine #1.000 nach Italien (Gardasee), nach Sirmione, ausgeliefert und gefeiert. Mein Vater erhielt ein Holzmodell einer Stickmaschine, da Herr Zangs meinem Vater versprochen hatte, die Maschine #1.000 als Geschenk zu geben. Als mein Vater blass wurde, sagte Herr Zangs ihm, dass er unter dem Modell eine Gutschrift angebracht hatte.

 

In den folgenden Jahren hat der Verkauf von Stickmaschinen sehr gut funktioniert. Das Unternehmen hatte nur einen Standort in Mailand und wir mussten sechs neue Techniker einstellen, um Kunden in ganz Italien zu betreuen. Die Techniker kamen am Montagmorgen ins Büro, sammelten Ersatzteile für die kommende Woche sowie ihre Arbeitsanweisungen und gaben Rückmeldung über die Arbeit der Vorwoche. Danach haben wir alle zusammen zu Mittag gegessen und alle sind zu unseren Kunden gegangen. Der Techniker, der in die Toskana musste, war drei Stunden unterwegs. Er fuhr nicht zum Kunden, sondern direkt zum Hotel, also haben wir einen ganzen Tag verloren.

 

Während dieser Zeit waren Stickerei und Stricken sehr beliebt. Ein japanischer Konkurrent bot bereits Mehrnadelmaschinen an, bei denen wir nur einen einzigen Nadelkopf hatten. Wir konnten den Kunden zeigen, dass das Laden der Maschine mit mehreren Nadeln zeitaufwendiger ist als mit einer Einnadelmaschine. Dieses Argument hat sehr gut funktioniert und wir haben viele Maschinen verkauft.

 

Um unsere Kunden gut bedienen zu können, mussten wir in Carpi einen Techniker einstellen, der am Montagmorgen um acht Uhr bei den Kunden sein konnte. 1981 stellten wir einen Verkäufer für die Region und eine Dame für Rechnungswesen und Garnhandel ein sowie eine Person für das Lager, um nach Ersatzteilen zu suchen. Dies war der Beginn unseres Standortes Centro Ricamo. Die Kunden waren sehr zufrieden und wir haben beschlossen, weitere Standorte zu eröffnen: Puntoricamo, Filmont, Tuttoricamo und Gammafil.

 

 

Nur wenige wissen, dass Sie und Herr Walz 1983 das Überleben von ZSK gerettet haben, nachdem Zangs in die Insolvenz gegangen ist. Wie haben Sie 1983/84 mit ZSK angefangen?

 

Nachdem wir die Aufbauphase in Italien beendet hatten, geschah der Schock und Zangs ging im Dezember 1983 in Konkurs und wir hatten kein Produkt zu verkaufen.

 

Ich kann mich nicht erinnern, wie viele Zug- und Flugreisen ich nach Stuttgart gemacht habe, um mit Herrn Walz und seinem Berater eine Vereinbarung zu treffen. Am Ende haben wir eine Vereinbarung gefunden, mit Herrn Walz und Herrn Sültmann, so dass wir vom Insolvenzgericht die Erlaubnis erhalten konnten, weiterhin Mehrkopfstickmaschinen zu bauen. Wir haben mit 39 Personen angefangen und die Firma ZSK Stickmaschinen GmbH gegründet.

 

Die Geschichte hört hier nicht auf. Ein paar Monate später beschloss Husquarna, ihr Werk in Schweinfurt (Meister) zu schließen. Diese Fabrik belieferte ZSK mit den Stickköpfen und war somit der Schlüssel für die Zukunft von ZSK. Nach mehreren Verhandlungen mit Husquarna mussten auch Walz und Micheletti diese Firma kaufen und gründeten die Firma Meccanica. Herr Walz führte diese Firma später fort. Insgesamt war es eine schwierige Geburt, aber man muss sich daran erinnern, dass ZSK die besten Mitarbeiter und die besten Vertriebspartner von Zangs genommen hat. Das Unternehmen entwickelte sich sehr gut, auch wenn anfangs 50 % der Maschinen nach Italien und 25 % nach Deutschland geliefert wurden.

 

Ein paar Jahre später wurde die ZSK Stickmaschinen GmbH als eines der am besten entwickelnden Unternehmen Deutschlands ausgezeichnet!

 

 

In den 80er und 90er Jahren hatte man große Erfolge in Italien. ZSK konnte nicht genug Maschinen bauen und es gab nicht genug Garn. Bitte erzählen Sie uns von dieser Zeit.

 

Aufgrund der sehr guten Situation in Italien hatten alle unsere Standorte einen riesigen Vorrat an Ersatzteilen und wann immer ZSK ein neues Modell herausbrachte, konnten wir Teile und Boards zu einem einmaligen Sonderpreis kaufen. Die Kunden wurden gut betreut und wir bestellten ständig 15 Kopfmaschinen, die sofort verkauft wurden.

 

Diese Jahre waren sicherlich eine andere Zeit als heute. Es kam sogar einmal vor, dass ein ZSK-Ingenieur eine Maschine nach dem Verladen auf einem LKW einer Endkontrolle unterziehen musste. Zu dieser Zeit war alles knapp. Wir hatten nicht genug Techniker, Rahmen für die Stickmaschinen waren ausverkauft und vor allem das Garn war ein großes Problem. MADEIRA konnte nicht so viel produzieren wie wir verkauften. Einige Kunden, insbesondere die unserer Wettbewerber, haben sich bei MADEIRA über uns beschwert. Sie dachten, wir wollten ZSK-Kunden unterstützen und würden sie nicht mit Garn versorgen. Eigentlich war das nicht die Wahrheit. Die Wahrheit ist, dass es kein Garn gab – alles war ausverkauft.

 

Wir haben die Stickereifirmen immer über Fertigwarenfabriken unterstützt. Diese Unternehmen hatten in der Regel ihre eigenen Probleme, und Stickereien konnten am besten von Stickereiunternehmen und Spezialisten gelöst werden. Auch wollten wir die Stickereifirmen nicht verärgern. Wir hatten gelernt, dass Fertigwarenfabriken früher oder später beschließen würden, die Stickerei wieder auszulagern, da es so gute Stickereien gab.

 

Ein großes Problem war der Import von bestickten Stoffen und Kleidung aus dem Osten. Die Kosten dieser Produkte waren geringer als die Kosten für den reinen Stoff aus Italien. Die Fabriken zogen nach Rumänien, danach nach Bulgarien, in die Ukraine und nach Nordafrika. Viele Stickereiunternehmen, insbesondere aus Venetien, brachten ihre Maschinen nach Rumänien. In Timisoara sprachen sie den Dialekt aus dem Veneto. Anfangs kauften die Unternehmen in Italien weiterhin Garn, später kauften sie es direkt in Rumänien.

 

 

Im Gegensatz zu Ihrer Konkurrenz haben Sie eines der größten Stickmaschinen-Ersatzteillager der Welt. Die Lieferung von Teilen für Maschinen von mehr als 30 Jahren ist kein Problem. Sind immer noch viele Ihrer Kunden mit braunen Maschinen aus den 80er und frühen 90er Jahren beschäftigt?

Sie müssen bedenken, dass viele gebrauchte Maschinen in die Türkei verkauft wurden. Dieses Land hatte sehr lange einen wirtschaftlichen Aufschwung. Die Anzahl der braunen Maschinen in Italien ist nicht mehr sehr hoch. Einige Stickereiunternehmen wollen die braunen Maschinen nicht aufgeben, da sie einen sehr schnellen Wechsel von dicken zu sehr dünnen Fäden ermöglichen. In einer gewissen Zeit wurden noch mehr neue Maschinen in die Türkei als nach Italien verschifft.

 

Unsere Lager sind immer noch in der Lage, Ersatzteile für Maschinen mit mehr als 30 Jahren zu liefern. Manchmal erhalten wir auch internationale Anfragen für solche Teile.

 

 

Italien hat in der Textilindustrie schwierige Zeiten durchgemacht. Die letzten zwei bis drei Jahre hat sich das Land gut erholt. Wie sieht Ihre Prognose für die Stickerei in Italien in den kommenden Jahren aus?

Eine Prognose für die Zukunft zu erstellen, ist nicht einfach. Die riesigen Mengen an Kleidung werden in China produziert. Für Italien gibt es nur exklusive Produkte. Die Konfektionsindustrie ist nicht mehr in Italien, die Bestellungen kommen aus anderen Ländern.

 

Man muss sehen, dass ZSK eine Menge Neuheiten auf den Markt gebracht hat, um die Maschinen für die Kunden interessant zu machen, z.B.: verschiedene Pailletten, Schnürgeräte, automatische Spulenwechsler, Perlenauftrag, Heißluftschneiden, Stickerei von dicken Garnen, ... Neben Maschinen für die Textilindustrie hat ZSK sein Angebot auch auf andere Branchen ausgedehnt.

 

In der Automobilindustrie kann ZSK Perforationen erkennen und Stickereien und Steppnähte äußerst präzise auf Sitzbezügen platzieren, auch wenn das Material im Rahmen leicht schrumpft. Ich bin mir sicher, dass diese Sektoren in den kommenden Jahren sehr gut wachsen werden. Ich hoffe, dass die traditionellen Stickmaschinen Made in Germany ihre hohe Qualität und ihren großen Erfolg aufgrund ihrer Effizienz, Stärke und Flexibilität behalten. Ich wünsche der ZSK alles Gute für ihre Zukunft.

Immer auf dem Laufenden bleiben

Newsletter abonnieren

Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und bin damit einverstanden, dass die von mir angegebene E-Mail-Adresse sowie der auf freiwilliger Basis angegebene Firmenname zum Zwecke des Newsletterversands sowie Info-Mails von ZSK gespeichert und genutzt wird.

Ihre Nachricht an uns

Sofortkontakt

 

Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und bin damit einverstanden, dass die von mir angegebenen Daten elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung und Beantwortung meiner Anfrage benutzt.